Szene & Kultur

| kulturelle Tips senden |

 

 

Biedermeiersommer

Fern von Hektik und Rummel
4. Biedermeier-Sommer

Wenn die vierspännige Überlandkutsche der Königlich Hannoverschen Post in die kleine alte Stadt Werben einrasselt und das helle Ankunftssignal des Posthorns in den engen Straßen widerhallt, dann kehrt für zwei Tage die Biedermeierzeit in Werben ein. Lange Budenreihen wie vor 180 Jahren aus geschnürten Holzstangen und dunklen Stoffplanen säumen den Platz. Darin haben Händler, Handwerker und Künstler ihre Waren und Werke ausgebreitet. Feine Damen und Herren, manche von weither gereist, in Reifrock und Schute, Frack und Zylinder besichtigen das reichhaltige Marktangebot.
Viele Aktive lassen die ereignisreiche Biedermeierzeit lebendig werden: Theater, Musik, Spiele für die Kinder und Spezialitäten der damaligen Zeit sorgen für zwei unvergessliche Sommertage vom 4. bis 5. Juli 2009.
Veranstalter:
Arbeitskreis Werbener Altstadt, 39615 Werben (Elbe), Tel: 01754379403, mail: awa-werben@web.de

moreorlessjazz 4

moreorlessjazz four
Wenn Sie mit Gästen in gemütlicher Runde sitzen und eine besondere Musik im Hintergrund den Abend abrunden soll, dann empfehle ich meine ohrverlesene CD moreorlessjazz four (auch von MDR Figaro als ausgezeichnet befunden).
Eine Empfehlung der Galerie Richter in Stendal.

Replikschmuck der Himmelsscheibe von Nebra

Replikschmuck "Himmelsscheibe von Nebra"
Die Himmelsscheibe als Replikschmuck, entworfen und gefertigt nach dem Original, das vor 3600 gefertigt und bei Nebra niedergelegt wurde. Die Himmelscheibe von Nebra gilt als einer der bedeutendsten ärchäologischen Funde unserer Zeit. Anläßlich der Eröffnung des multimedialen Besucherzentrum "Arche Nebra" in Wangen haben die Altmärker wiederholt die Möglichkeit, diesen aussergewöhnlichen Schmuck in der
Galerie Richter zu erwerben. » mehr

Altmärkisches Musikfest

12. Altmärkisches Musikfest
einst als klassisches Musikfest begründet, entwickelte sich das Altmärkische Musikfest zu einer vielseitigen und überaus interessanten Veranstaltungsreihe mit rund 50 Konzerten in unserer Region.
Kultur pur auf dem Land - ein buntes Programm, dass neben Klassik auch Jazz, Rock und Punk präsentiert.
Aktuelle Termine finden sie unter » Veranstaltungen

Das Hesse Projekt

Die Welt unser Traum
Nachdem Schönherz & Fleer bereits mit dem Rilke Projekt unsere Aufmerksamkeit geweckt haben, für das sie im Jahr 2004 den Internationalen Buchpreis CORINE erhielten, wagte sich das Künstlerpaar nun an einen weiteren großen und noch immer aktuellen Dichter heran: Hermann Hesse - eine wirklich fantastische Wahl und ebenso große Herausforderung. » mehr
Mit Till Brönner, Any Choying Drolma, Roger Willemsen, Xavier Naidoo, Ben Becker, Annett Louisan u.v.m.

Das lebendige Kloster

Das lebendige Kloster in der Altmark
Ein ganz besonderes Erlebnis kann Ihnen bei dem Besuch des Kloster Dambeck zuteil werden. Denn in dem einstigen Kloster leben und arbeiten heute die Brüder der "Evangelisch Benediktinischen Joseph – Bruderschaft", die interessierte Gäste jederzeit herzlichst willkommen heißen. Die Stiftung Kloster Dambeck - das lebendige Kloster in der Altmark. » mehr

Leben wie die Römer

Leben wie die Römer
Kindermuseum
"Unter dem Vulkan – Römisches Leben entdecken"
am 17. März 06 neu eröffnet. » mehr
(Einzigartig in Sachsen-Anhalt!)

r_stendal_astronomische_uhr

“Die Gestirne machen geneigt, aber sie zwingen nicht”
Die heut noch funktionierende mittelalterliche Uhr der Marienkirche in Stendal stammt vermutlich aus dem Jahr 1580 und ist ca. 3x3 Meter gross.
Die Zeiger zeigen das Tierkreiszeichen, das Datum und die Uhrzeit in 24 Stunden an. Und die Sternscheibe in der Mitte verrät uns die Mondzyklen.
Weitere astronomische Uhren findet man noch in Rostock, Stralsund (nur Ziffernblatt), Bad Doberan (nur Ziffernblatt) und Wismar (nur Reste). » mehr

Didgevillage

Didge-Village
Für jeden Didgeridoo-Liebhaber - gleichsam für Spieler oder Zuhörer - für Kulturfreunde, Musikbegeisterte und einfach Neugierige, war das sicher ein ein Highlight des Sommers 2007! Erinnerungen an das Festival könnt ihr unter » www.didgevillage.de nachlesen.

Latin Jazz

Latin Jazz
Eine Empfehlung der Galerie Richter in Stendal:
Geniessen Sie ohrverlesene WORLD MUSIC.
Die lebendige Kollektion von Songs vieler Meister des Latin Jazz verbindet gekonnt in ihren Arragements
Afro-Kubanische Rhythmen mit Jazzelementen.
Die CD "Latin Jazz" features Legenden wie Tito Puente, Ray Barretto, Eddie Palmieri and anderen.

GUARANTEED TO MAKE YOU FEEL GOOD!

Stop

Sie sind immer noch neugierig?
dann schauen sie doch demnächst mal wieder rein, denn meine Seiten sind noch jung (April '06) und werden zukünftig stetig erweitert.
Oder haben Sie Anregungen und Tips, oder sogar selbstverfasste Texte, die es wert sind auf diesen Seiten veröffentlicht zu werden (natürlich unter ihrem Namen), dann immer her damit. » Kontakt

stuhl

    0_0_120x60 Logo
    Konzert - Tickets
    Musical - Tickets
    Klassik - Tickets
    Jazz und Blues - Tickets  

     

     

f04_0710_joya

 

 

    Besucher
    seit 2006:

 

 

 

Abebooks.de - Neue und gebrauchte Bücher  

 

 

Aktuelles | RegionalesHandel & WandelSzene & KulturVeranstaltungen |


 

 

Hinweis: Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. ©Richter | Sitemap
Für weiterführende Links sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.